Nach Bobath
Das Bobath-Konzept ist eine spezifische Behandlungsform für Patienten mit motorischen Einschränkungen auf Grund von neurologischen Funktionsstörungen.
Nach einer genauen Befundaufnahme werden die Ziele von Patient und Therapeut gemeinsam festgelegt. Bei der Behandlung soll die Verbesserung der Kontrolle von Bewegungsabläufen und des Gleichgewichts in funktionellen Situationen erreicht werden. Zudem sollen die erlangten Fähigkeiten stets verbessert, gefestigt und schließlich in die persönlichen Lebensumstände integriert werden. Auf diese Weise soll der Patient im alltäglichen Leben unabhängiger und selbstständiger werden.
PNF-Therapie
Die Abkürzung PNF steht für „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“. Auch hier handelt sich um eine Behandlungsmethode für Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern.
Bei der PNF-Therapie werden Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen gezielt aktiviert. Durch diese Stimulation wird die Wahrnehmung des Patienten gefördert, um so die Bewegungskoordination zu fördern. Ziel ist die Verbesserung der bewussten und unbewussten Steuerung der Körperhaltung und der Bewegung.